Unser Ansatz

Unser Engagement ist langfristig angelegt und zielt darauf ab, Menschen zu befähigen, ihre Rechte einzufordern und wahrzunehmen. Unser Ansatz basiert auf den universellen Menschenrechten, die überall und für jeden gelten – unabhängig von Alter, Nationalität, Geschlecht, nationaler, sozialer oder ethnischer Herkunft, Hautfarbe, Religion, Sprache oder anderem Status.

Wir bestärken Menschen darin, ihre eigenen Fähigkeiten zu entwickeln, und unterstützen öffentliche Einrichtungen dabei, ihre Verantwortung wahrzunehmen. Mit unserer Arbeit leisten wir einen Beitrag zu den nachhaltigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen.

Menschen erzählen

Peru
"Wir möchten Suyana für die Bereitstellung von Schutz- und Desinfektionsmaterial danken. Aufgrund der Preisspekulationen einiger Lieferfirmen auf dem Markt haben wir Schwierigkeiten bei der Beschaffung von Materialien. Die Ausrüstung von Suyana hilft uns, die Versorgung unserer mit COVID-19 infizierten Patienten in der Notaufnahme sicherzustellen und qualitativ hochwertige Behandlungen anzubieten."

Solange Peña Saravia, Co-Direktorin des Regionalspitals in Abancay
Testimonials-support-peru

Bolivien
"Vor kurzem haben wir mit unserer Klasse einen Kurs für Holzverarbeitung gemacht. Wir haben gelernt, wie man die Werkzeuge von Suyana benutzt und wofür sie da sind. Jetzt weiss ich, wie man Möbel repariert und wie man ein neues Möbelstück herstellt. Es ist wichtig die Art des Holzes zu kennen. Mit den neuen Werkzeugen und dem erworbenen Wissen konnten wir auch unsere Schulinfrastruktur verbessern."

Nelson, Schüler der Yawar Mallku Schule in Charazani
sdr

Schweiz
"Land and Boden bilden die Basis für die Existenz einer erfolgreichen Nahrungsmittelproduktion. Um sie für künftige Generationen zu erhalten, haben wir unsere traditionelle Landwirtschaft auf biologischen Anbau umgestellt. In der Übergangsphase entstanden grosse Einkommenslücken, welche die Existenz unseres Hofes stark gefährdeten. Dank der Unterstützung der Stiftung Suyana war die Umgestaltung erfolgreich und wir können auch in Zukunft gesunde Lebensmittel auf unserem Land produzieren."

Familie W - Ökologische Landwirtschaft
Testimonials-support-switzerland

Myanmar
"Dies ist der aufregendste Moment für uns, um Ihnen unsere Dankbarkeit auszudrücken. Dank der Grosszügigkeit von Ihnen allen und der Aufsicht unseres Bauleiters, Herrn Maung Maung Gyi, wurde die Schule fertiggestellt. Jetzt können unsere Kinder bequem und ohne Sorgen in ihrer Klasse lernen. Und auch die Lehrpersonen haben Freude. Die Dorfbevölkerung ist begeistert von dieser neuen Schule. Alle fühlen sich gesegnet. Wir haben nicht genug Worte, um unseren Dank an Sie auszudrücken."

Thein Tun Zaw, Dorfbewohner aus Mandalay
TheinTunZaw_2

Unsere Ergebnisse

Wir möchten wissen, welche Ergebnisse und Wirkung unsere Projekte haben. Wir wollen aus Erfolgen, Herausforderungen und Fehlern lernen. Wir planen, betreuen und steuern unsere Projekte individuell. Wir sind transparent und verantwortungsbewusst gegenüber unseren Unterstützenden, Spendenden, Partnern und Partnerinnen - und gegenüber den Menschen, mit denen wir arbeiten.

Gemeinsam mit unseren PartnerInnen setzten wir uns klare Ziele, Schlüsselaktivitäten und Ergebnisse. Wir definieren Indikatoren und legen fest, wie wir sie überprüfen wollen. Ausserdem sind die Annahmen, auf denen bestimmte Aktivitäten und Ziele beruhen, klar umrissen. Wir sind offen für die Anpassung laufender Projekte an die sich ändernden Umstände und schätzen ein proaktives Vorgehen aller Teilnehmenden in dieser Hinsicht.

Mit den neu erworbenen Marketingkenntnissen haben 1’830 Sekundarschülerinnen- und Schüler in Bolivien und Peru 40 erfolgreiche kleine Unternehmensprojekte ins Leben gerufen. Einige Gemeinden haben diese praktischen Kurse bereits in ihren Lehrplan aufgenommen.

Vocational_Skills_Peru

569 lokale Wasserkomitees wurden in Bolivien und Peru neu gegründet und verschaffen 119’911 Menschen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Die Gruppen werden von unseren Teams vor Ort beraten und sind von den Umwelt- und Wasserministerien offiziell anerkannt.

Water_Management_Bolivia

583 Personen in Bolivien und Peru sind zu landwirtschaftlichen Expertinnen und Experten ausgebildet geworden. Ihr Wissen und ihre technische Hilfe stärken die Entwicklung der landwirtschaftlichen Praktiken in ihren Gemeinden. Einige von ihnen sind von Lokalregierungen angestellt.

animals

Durch die Verbesserung der medizinischen Versorgung haben schwangere Frauen in Eritrea Vertrauen in das Krankenhaus gefasst und gebären in der Entbindungsstation von Barentu. Dies trägt zur Senkung der Kinder- und Müttersterblichkeit bei.

impacts-slider-eritrea

Sieben neue Schulen gewährleisten den Zugang zu sicherer und hochwertiger Bildung für Mädchen und Jungen im ländlichen Myanmar und tragen zu einer höheren regelmässigen Anwesenheit im Unterricht bei.

impact-slider-myanmar

156 Bauernfamilien in der Schweiz haben eine stabile und nachhaltige Existenzgrundlage geschaffen.

impacts-slider-switzerland

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Our approach

Our commitments are long-term and aim to empower people to claim and enjoy their rights. Our approach is based on universal human rights as they apply everywhere and to everyone – irrespective of nationality, sex, national, social or ethnic origin, colour, religion, language, or any other status.

We enable people to build their own capacities and we support public institutions to assume their responsibilities. Our work contributes to the United Nations Development Goals. 

Testimonials

Peru
"We would like to thank Suyana for providing us with PPE and disinfectants. Some of the suppliers here hiked the prices so much it was hard for us to buy them. Suyana’s donation helps us to look after our Covid-19 patients safely in the emergency room and offer high-quality treatment."

Solange Peña Saravia, Co-director of the regional hospital in Abancay

Testimonials-support-peru

Bolivia
"We did the carpentry workshop with our class and we learnt how to use the tools Suyana gave us. Now I know how to repair furniture and how to create new pieces. It's important to know what type of wood you're working with. We used the new tools and what we learnt to improve our classrooms and school."

Nelson, student of the school Yawar Mallku in Charazani

sdr

Switzerland
"We need land and soil to produce food, and in order to preserve our soil for future generations to use, we changed our traditional farming methods to organic farming methods. The transition phase was expensive and we suffered a drop in our income, which meant that we almost lost our farm. Thanks to support from the Suyana Foundation, the change-over was successful and we can continue to produce healthy food on our land in the future."

Family W - Organic Farming
Testimonials-support-switzerland

Myanmar
"This is the most exciting moment for us to express our gratitude to you. With the generosity of you all and the supervision of our contracter Mr. Maung Maung Gyi, the school has completed. Now, our childern are able to study their class comfortably and without worries. And, the teachers are also at their loving time. The villagers are in love with this new school. All are feeling blessed. These feelings are all the things you give us. We have not enough word to express our thanks to you."

Thein Tun Zaw, resident from Mandalay

TheinTunZaw_2

Our results

We want to know what results and impact our projects have. We want to learn from our successes, challenges and mistakes. We plan, monitor and steer our projects individually, and we are transparent and accountable to our supporters, donors, partners – and to the people we work with.

Together with our partners, we define clear objectives, key activities and results. We define indicators and the means with which we verify them. Furthermore, the assumptions on which we base certain activities and targets are clearly lined out. We are open to adjusting ongoing projects depending on the changing circumstances and appreciate a proactive approach by our partners in that regard.

Using their newly acquired marketing skills, 1,830 secondary students in Bolivia and Peru have created 40 successful small business projects. Some municipalities have already included these practical courses in their school curriculum.

Vocational_Skills_Peru

569 newly established local water committees in Bolivia and Peru guarantee the supply of clean drinking water to 119,911 people. The committees were assessed by our field staff and are registered by the Ministries of Environment and Water.

Water_Management_Bolivia

583 community members in Bolivia and Peru have become farming experts. Their knowledge and technical assistance boost farming practices in their communities. Some of them are employed as farming specialists by the municipalities.

animals

Because of improved medical services, pregnant women in Eritrea now choose to give birth in the maternity ward at the Barentu hospital. This contributes to reduced infant and maternal mortality.

impacts-slider-eritrea

Seven new schools ensure access to safe and quality education for girls and boys in rural Myanmar and contribute to better school attendance.

impact-slider-myanmar

156 farming families in Switzerland have viable stable livelihoods.

impacts-slider-switzerland

Keep up to date with our exciting activities