Programme Healthy Municipality

Programm Nachhaltige Munizipien

In Bolivien und Peru führen wir anhand einer einzigartigen Kombination unserer drei Pfeiler Gesundheit (Medizin und Zahnmedizin), Bildung und Existenzsicherung ein ganzheitliches Dreijahresprogramm (Visualisierung hier herunterladen) durch, um die nachhaltige Entwicklung ländlicher Gemeinden in extremer Armut zu fördern, die Lebensqualität der Bevölkerung zu verbessern und zu den Bemühungen des Staates beizutragen, „gesunde Munizipien“ zu erreichen. Dadurch können unsere Teams vor Ort umfassende Lösungen für lokale Regierungen anbieten. Rund 100 motivierte lokale Fachleute engagieren sich täglich, um unser Programm erfolgreich umzusetzen.

Menschen erzählen

Unser Programm Nachhaltige Munizipien basiert auf den folgenden Strategien:

Unterstützung von Familien zur Sicherung einer nachhaltigen wirtschaftlichen Entwicklung verbunden mit umweltbewusstem Handeln. Ziel ist die Schaffung eines gesunden Zuhauses für Familien, die Steigerung der Wertschöpfung der lokalen Landwirtschaft und der Einkommen.

  • Fokus 1: «Gesunde Lebensweise» (separate Küche-, Ess- und Wohnräume, separate Schlafzimmer für Eltern und Kinder, verbesserte Küchen: Kochbereich mit Feuerstelle, ökologischer Kühlschrank und Regale, Abfallgruben, ökologische Toilette, Hygienebereich)
  • Fokus 2: «Wasser und Produktion» (Wassergewinnung, Bewässerungssysteme, Gewächshäuser, ökologische Düngemittel, Unterstände für Tiere, Kleintierhaltung, Anbau von Futtermitteln, Auswahl von Zuchttieren)
  • Fokus 3: «Bauernorganisationen und Marketing» (Gründung von Bauernorganisationen zur Verbesserung lokaler Produkte und des Marketings)
4. 08OECAPaltoOrgPar06

Unterstützung von Schulen, Schülerinnen und Schülern, Lehrerpersonen und Eltern zur Umsetzung von Neuerungen, welche die Bildungsqualität verbessern. Die Schulen planen das Innovationsprojekt basierend auf den folgenden Kernelementen:

  • Fokus 1: «Ernährungssicherheit» (Schulen errichten Küchen and Essräume, bauen Gewächshäuser und führen Kleintierzucht ein (Hühner, Meerschweinchen), gesunde Gewohnheiten werden gefördert, Hygieneecken und ökologische Trockentoiletten werden eingeführt. Schülerinnen und Schüler nehmen an Gesundheitskampagnen teil. Abfallsammelstellen werden errichtet und Schulen regelmässig geputzt.)
  • Fokus 2: «Verbesserung der Infrastruktur und des Schulareals» (Mit einfachen Mitteln verbessern Schülerinnen und Schüler, Lehrepersonen und Eltern gemeinsam das Schulareal: Schutz des Areals durch Errichtung einer Aussenmauer, Bau von Spiel- und Sportplätzen, Lernbereiche im Freien, Errichten von Gehwegen und Treppen für mehr Sicherheit und Sauberkeit, Gärten werden angelegt und Bäume gepflanzt. Recyclingmaterial wird zur Verschönerung der Klassenzimmer und des Schulgeländes eingesetzt.)
  • Fokus 3: «Entwicklung von Kapazitäten und Fähigkeiten» (Förderung von Schulen zur Einführung von Kleinunternehmensprojekten im Einklang mit den Bildungsrichtlinien der Behörden, Schulungen in Marketing und Einführung von Schulprojekten, jährliche Suyana-Schulausstellung.)
program-education

Unterstützung der Munizipien bei der Umsetzung und Institutionalisierung des Programms «Nachhaltige Munizipien».

Fokus 1 – Durchführung von Projekten zum Schutz und zur Bewirtschaftung von Wasserquellen in Gemeinden.
Fokus 2 – Durchführung von Aufforstungs- und/oder Wiederaufforstungsprojekten in Gemeinden.
Fokus 3: Durchführung von Projekten zur integralen Bewirtschaftung von Abfällen in den Gemeinden.

03KarhuiPit05 (70)-min

Unsere Ergebnisse

Für weitere Informationen kontaktieren Sie:

ursula.kuhn@suyana.ch

Ursula Kuhn
Ursula Kuhn

Präsidentin Stiftungsrat

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Programme Healthy Municipality

Programme Healthy Municipality

In Bolivia and Peru, we implement an integrated 3-year programme (download visualisation here) through a unique combination of our three pillars: Health (medicine and dentistry), Education and Livelihood to promote the sustainable development of extremely poor communities, improve quality of life and contribute to the efforts made by the State to achieve Healthy Municipalities. This enables our teams working on site to provide comprehensive solutions for local governments.

Close to 100 dedicated local professionals are committed to successfully implementing our programme in the field every day.

Testimonials

Our Program Healthy Municipality is based on the following strategies:

We support families to ensure sustainable economic development in line with ecological principles.  The aim is to create a healthy family home, and increase the added value of local agriculture and the families’ income.

  • Focus 1: “Healthy living“: Separate rooms for kitchen/dining/living and separate bedrooms for parents and children, improved kitchen: cooking area with fireplace, ecological refrigerator and shelves, waste pits, ecological toilet, hygiene area.
  • Focus 2: “Water and production“: Water harvesting, irrigation systems, greenhouses, ecological fertiliser, pens  for animals, small animal husbandry, fodder production, livestock and breeding selection.
  • Focus 3: “Farmers’ cooperatives and marketing” Establish farmers’ economic organisations to improve local products and marketing.
4. 08OECAPaltoOrgPar06

Support of schools, students, teachers and parents to incorporate innovations that improve the quality of education. The schools plan the innovation project based on following core points:

  • Focus 1: “Food Security“: Schools set up school kitchens and dining rooms, build greenhouses and raise chickens and guinea pigs, promote healthy habits, set up wash areas and ecological dry toilets. School children participate in health prevention campaigns. Waste collection points are created and schools are cleaned regularly.
  • Focus 2: “Improving infrastructure and school area“: With simple means students, teachers and parents improve the school infrastructure: build an outer wall, build playgrounds, sports fields, outdoor learning areas, make walkways and stairs safer and cleaner, plant gardens and trees. Use recycled materials to decorate the classrooms and the school grounds.
  • Focus 3: “Development of capacities and skills“: Empower schools to set up small business projects aligned with the government’s education policies, training in marketing and implementing projects in schools, annual Suyana School Fair.
program-education

Support of municipalities to implement and institutionalise the Programme Healthy Municipality.

Focus 1.- Implementation of projects for the protection and management of water sources in communities.
Focus 2.- Implementation of afforestation and/or reforestation projects in communities.
Focus 3.- Implementation of projects in integral solid waste management in communities.

03KarhuiPit05 (70)-min

Our results

For more information get in touch with:

ursula.kuhn@suyana.ch

Ursula Kuhn
Ursula Kuhn

Executive Chairwoman

Keep up to date with our exciting activities