Sicherer Zugang zu sauberem Wasser

Die klimatischen Bedingungen in den Anden sind rau. Der Boden gibt nicht viel her und die Wasserressourcen in den abgelegenen Landgemeinden sind knapp. Der Klimawandel verstärkt das Problem. Verunreinigtes Wasser führt zu Krankheiten bei Menschen und Tieren. Deshalb ist der Schutz von Wasserquellen und die regelmässige Reinigung der Wassersysteme in den Gemeinden essenziell.

Zeitrahmen

2021-2023

Pfeiler

Existenzsicherung

Projektgemeinschaft

4'058 Familien in 70 ländlichen Gemeinden mit einer Bevölkerung von 13'015 Personen in den abgelegenen Regionen von Apurimac, Cusco und Puno.

Projektgebiet

Ziel des Projekts

Stärkung der lokalen Wasserkomitees, um den Zugang zu sauberem Trinkwasser für Menschen und Tiere zu gewährleisten, den Erhalt der Landwirtschaft als Lebensgrundlage zu sichern und den allgemeinen Gesundheitszustand der Bevölkerung zu verbessern.

Einzelheiten zum Projekt

Die meist indigene Bevölkerung in den abgelegenen Dörfern der Anden lebt vor allem von der Landwirtschaft. Die klimatischen Bedingungen sind hart und der Ertrag aus der schweren Arbeit fällt gering aus. Die Auswirkungen des Klimawandels spüren die Menschen direkt. Die kleine Ernte wird dadurch noch bescheidener. Die Bevölkerung lebt zum Teil in extremer Armut. Sauberes Wasser ist für die Bevölkerung im Hochland überlebenswichtig. Der Klimawandel verknappt das kostbare Gut und durch Tiere, Abfall sowie chemische Düngemittel verschmutzte Quellen führen zu Krankheiten bei Menschen und Tieren. Durch die Förderung der Wasserkomitees in den Gemeinden hat die Landbevölkerung Zugang zu sauberem Trinkwasser, was zu einer Verbesserung der allgemeinen Gesundheit beiträgt.

Die Wasserkomitees sind verantwortlich für die Administration, den Betrieb und die Wartung der Trinkwassersysteme in den Gemeinden. Jedes rechtlich anerkannte Komitee besteht aus einem Vorstand mit mindestens fünf Mitgliedern, welche für die Administration verantwortlich sind. Sie werden durch die Generalversammlung gewählt, die sich aus Vertretern aller Familien bildet, die sich in einem Register zur Nutzung eingetragen haben. Alle registrierten Familien der Gemeinde helfen bei der Reinigung und Wartung der Wasserleitungen und Tanks mit und bezahlen pro Monat eine Gebühr zwischen 25 und 50 Rappen an die Wasserkomitees.

Das Projekt ist Teil von unserem ganzheitlichen Programm Nachhaltige Munizipien und wird sowohl in Peru als auch in Bolivien durchgeführt.

Projektablauf

In Abstimmung mit den technischen Verantwortlichen der Munizipien überprüfen unsere Fachleute in den Gemeinden bestehende Wasserkomitees, beraten sie und rüsten sie mit wasserdichter Arbeitskleidung, Gummistiefeln sowie Werkzeugkasten und Reinigungsmaterial wie Eimer, Bürsten und Besen aus.

Um Nachhaltigkeit zu erlangen, müssen die Wasserkomitees institutionalisiert und für ihre Dienstleistungen entschädigt werden. Unsere Fachleute informieren sie über die staatlichen Normen und wie sie sich als Institution etablieren müssen, um staatlich anerkannt zu werden und dadurch Anspruch auf rechtlichen Schutz, technische Beratung und Finanzierung von Projekten zu erhalten. Danach werden die Massnahmen zum Schutz und zur korrekten Instandhaltung der Wassersysteme besprochen, die Aufgaben verteilt und in Aktivitätsplänen festgehalten.

Unsere Teams begleiten die Komitees in den Gemeinden auf dem Weg von der Gründung bis zur staatlichen Anerkennung und bei der Umsetzung von Massnahmen wie dem Schutz der Wasserquellen. Es werden zum Beispiel Zäune erstellt, damit keine Verschmutzung über Tiere oder Abfall von Menschen in das Wassersystem gelangt.  Wichtig ist auch die Aufforstung mit Bäumen rund um eine Wasserquelle, um diese vor dem Austrocknen zu bewahren. Weitere zentrale Massnahmen der Komitees sind die Instandhaltung und Reinigung von Trinkwassertanks und von Wasserleitungssystemen. In Zusammenarbeit mit den lokalen Wasserkomitees kontrollieren unsere Fachpersonen zudem den Chlorgehalt im Wasser und Überwachen die Funktion der Wassersysteme.

Damit die Wasserverschmutzung abnimmt, werden neben den Mitgliedern der Wasserkomitees auch Schulkinder und die allgemeine Bevölkerung für eine korrekte Abfallentsorgung und allgemeine Umweltthemen sensibilisiert. Dabei kommen von Suyana entwickelte Tischspiele und Malbücher zum Einsatz. Zu diesem Sensibilisierungsprozess gehört auch ein Erfahrungsaustausch mit in den Vorjahren gestärkten Wasserkomitees, welche dabei über ihre Arbeit und Erfahrungen berichten.

Resultate

2021 wurden 69 Wasserkomitees in 70 Gemeinden mit Werkzeugmaterial zur Wartung der Wassersysteme ausgerüstet. 43 Gemeinden führen regelmässig Massnahmen zum Schutz ihrer Wasserquellen durch. 52 Gemeinden verfügen nun über Trinkwasser, das von den Wasserkomitees regelmässig mit Chlor desinfiziert wird. Dadurch haben nun 9’623 Menschen sowie 2’927 Familien haben nun einen sicheren Zugang zu sauberem Wasser. Dank der staatlichen Anerkennung bleiben die lokalen Wasserkomitees auch in Zukunft bestehen.

Kosten: CHF 6’020 (CHF 86 pro Materialkasten).

Gemeinsam schaffen wir es

Für weitere Informationen kontaktieren Sie:

david.fuchs@suyana.ch
+41 41 710 82 16

David Fuchs
David Fuchs

Projekte Südamerika

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Safe access to clear water

The climatic conditions in the Andes are harsh. The soil does not yield much and water resources in the remote rural communities are scarce. Climate change exacerbates the problem. Contaminated water leads to diseases in humans and animals. Therefore, the protection of water sources and the regular cleaning of water systems in the communities is essential.

Timeframe

2021-2023

Pillar

Livelihood

Target group

4,058 families in 70 rural communities with a population of 13,015 people in the remote regions of Apurimac, Cusco and Puno.

Project area

Project Goal

Strengthening local water committees to ensure access to clean drinking water for people and animals, to preserve agriculture as a livelihood and to improve the general health of the population.

Project details

The mostly indigenous population in the remote villages of the Andes lives mainly from agriculture. The climatic conditions are harsh and the yield from the hard work is low. The people feel the effects of climate change directly. The small harvest becomes even more modest as a result. Some of the people live in extreme poverty. Clean water is essential for the survival of the population in the highlands. Climate change is making this precious commodity scarce, and sources polluted by animals, waste and chemical fertilizers lead to diseases among people and animals. Through the promotion of water committees in the communities, the rural population has access to clean drinking water, which contributes to an improvement in general health.

The water committees are responsible for the administration, operation, and maintenance of the drinking water systems in the communities. Each legally recognised committee consists of a board with at least five members who are responsible for administration. They are elected by the general assembly, which is made up of representatives of all families who have registered for use. All registered families in the community help to clean and maintain the water pipes and tanks and pay a fee of between 0.25 and 0.5 Swiss francs per month to the water committee.

The project is part of our holistic Programme Healthy Municipalities and is implemented in both Peru and Bolivia.

Project procedure

In coordination with the technical officers of the municipalities, our experts in the communities check existing water committees, advise them and equip them with waterproof work clothes, rubber boots as well as tool kits and cleaning materials such as buckets, brushes and brooms.

To achieve sustainability, water committees need to be institutionalised and compensated for their services. Our operative teams inform them about the state norms and how they have to establish themselves as an institution in order to be recognised by the state and thus be entitled to legal protection, technical advice and funding for projects. Then the activities to protect and properly maintain the water systems are discussed, tasks are distributed and recorded in activity plans.

Our teams accompany the committees in the communities on their way from foundation to state recognition and in the implementation of activities such as the protection of water sources. Fences are built, for example, to prevent pollution from animals or waste from people from entering the water system.  It is also important to reforest with trees around a water source to prevent it from drying out. Other central measures of the committees are the maintenance and cleaning of drinking water tanks and of water supply systems. In cooperation with the local water committees, our experts also check the chlorine content in the water and monitor the functioning of the water systems.

To reduce water pollution, we do not only create awareness among the members of the water committees on correct waste disposal and general environmental issues but also among school children and the general population. Table games and colouring books developed by Suyana are used. This awareness-raising process also includes an exchange of experiences with water committees that have been strengthened in previous years, where they report on their work and experiences.

Results

In 2021, 69 water committees in 70 communities were equipped with tool kits for the maintenance of water systems. 43 communities regularly implement measures to protect their water sources. 52 communities now have drinking water that is regularly disinfected with chlorine by the water committees. 9,709 people and 2,953 families now have safe access to clean water. Due to the state recognition, the local water committees will continue to exist in the future.

Costs: 6’020 Swiss francs (86 Swiss francs per tool kit).

Together we make it happen

For more information get in touch with:

david.fuchs@suyana.ch
+41 41 710 82 16

David Fuchs
David Fuchs

Projects
South America

Keep up to date with our exciting activities