Über die Schweiz

Die florierende Wirtschaft und der vielerorts sichtbare Reichtum lassen fast vergessen, dass auch in der Schweiz viele Menschen Schwierigkeiten haben, über die Runden zu kommen. Tatsächlich leben rund 735’000 Menschen in Armut – weitere 1,35 Millionen sind gefährdet. Oft hängen Armut und soziale Ausgrenzung mit dem Bildungsniveau zusammen und haben direkte Auswirkungen auf den Zugang zu medizinischer Versorgung.

Auch Bauernfamilien können betroffen sein. Die Landwirtschaft spielt jedoch eine wichtige Rolle bei der Versorgung der Bevölkerung mit nachhaltig produzierten Nahrungsmitteln. Hohe Produktionskosten und der stete globale Preisdruck sowie sich laufend ändernde Vorschriften und Auflagen können die Existenzen von Landwirten und Landwirtinnen gefährden.

switzerland_quad_DE
0 +
735'000 Menschen in der Schweiz sind von Armut betroffen (oftmals aufgrund eines niedrigen Bildungsstandes)
0 +
Mehr als 2 landwirtschaftliche Betriebe verschwinden täglich in der Schweiz
0 +
150'000 Menschen in der Schweiz leiden an Demenz

Suyana in der Schweiz

Seit 2009 unterstützen wir Projekte verschiedener Organisationen und Institutionen, die gemeinnützige Arbeiten im Sozial- und Bildungsbereich leisten. Zudem begünstigen und fördern wir Aus- und Weiterbildungspläne von Privatpersonen. Wir unterstützen auch Organisationen und Menschen, die zukunftsweisende Ideen in der Beratung, Betreuung und Pflege von demenzbetroffenen Menschen haben.

Seit 2013 setzen wir uns für das Weiterbestehen landwirtschaftlicher Betriebe ein. Unser primäres Ziel ist es, den Bauernfamilien direkt zu helfen. Wir prüfen die Anliegen der Gesuchstellenden vor Ort und suchen gemeinsam nach Lösungen für eine nachhaltige und erfolgreiche Zukunft der betroffenen Bauern. Bei Bedarf arbeiten wir mit in diesem Bereich ebenfalls tätigen Organisationen und Stiftungen zusammen. Für fachspezifische Abklärungen und Expertisen stehen uns kompetente, ehrenamtlichen Experten zur Seite.

Unser Fokus in der Schweiz

Unser Drei-Pfeiler-Konzept basiert auf der Idee, dass eine nachhaltige Entwicklung nur durch die zeitgleiche und gleichberechtigte Umsetzung von Zielen in den Bereichen Existenzsicherung, Bildung und Gesundheit erreicht werden kann.

Existenzsicherung in der Landwirtschaft

Vielseitige Einflüsse können Landwirte oder Landwirtinnen in ihrer Existenz bedrohen und einer Bauernfamilie die Lebensgrundlage entziehen. Wir unterstützen Bauernfamilien, die hauptsächlich in der Tal- oder Hügelzone leben, indem wir ihnen helfen, eine solide Lebensgrundlage zu schaffen.

Wir können in folgenden Bereichen eine Unterstützung prüfen:

farming_quad

Wandel in der Landwirtschaft

  • Änderungen von Vorschriften
  • Globaler Preiszerfall
  • Anforderungen der Abnehmer
  • Änderungen des Konsumverhaltens
stables

Bauten

  • Klima
  • Tierschutz
  • Betriebsumstellungen
  • Anpassungen aufgrund von Gesetzesänderungen
Suyana-News-Schweiz-Wasserquellen-erschliessen-01

Unplanbares

  • Krankheit / Unfall
  • Klima (Unwetter, Trockenperioden)
  • plötzlicher Ausfall von technischen Einrichtungen oder Maschinen
  • Verlust von Pachtland
marketing

Neuausrichtungen

  • Aufnahme oder Ausbau von Direktvermarktung
  • Neuorganisation Nebenerwerb
  • Umstellungen infolge körperlicher Vorgaben
  • Generationenwechsel / Nachfolge
Christen 2019-53 Beratung 1

allgemeine Unsicherheiten

  • Neuausrichtungen
  • Hofübergaben
  • Agrarpolitik
  • Überlastungen

Bildung

Unser Ziel im Bereich der Bildung ist es,  die Ausbildung von Jugendlichen zu fördern sowie Aus- und Weiterbildungspläne von Erwachsenen zu unterstützen. Dabei kooperieren wir häufig mit Organisationen, welche erfolgreich im Bildungsbereich tätig sind.

Wir unterstützen ganz unterschiedliche Personen, um ihnen die Möglichkeit zu geben, ihren eigenen Weg zu finden. Es ist uns ein Anliegen, die Einzigartigkeit und das Potential jedes Einzelnen bestmöglich zu fördern.

 

rowan_thornhill_Arbnora_025

Schweiz. Rotes Kreuz des Kantons Zürich – PGS Pflegepraktikum

Wir unterstützen das Praktikum Gesundheit und Soziales (PGS). Dieses Praktikum ist ein duales Berufsvorbereitungsjahr für Jugendliche, die Erfahrungen im Berufsfeld Gesundheit sammeln möchten und sich gleichzeitig schulisch auf die Berufsausbildung in der Pflege vorbereiten wollen.

Weitere Informationen: www.srk-zuerich.ch/pgs

studyfoundation

Schweizerische Studienstiftung – Suyana Stipendien

Seit 2012 werden jedes Jahr drei Suyana-Exzellenzstipendien an Studierende der Schweizerischen Studienstiftung vergeben. Die Stipendien erlauben es, begabten und ambitionierten jungen Menschen durch eine gesicherte Finanzierung ihre Studiensituation zu verbessern und ihr Studium mit Erfolg abzuschliessen.

Weitere Informationen: www.studienstiftung.ch

Madeline_Gomez __014_quad

Caritas Luzern – Attestausbildung

Zukunftsperspektiven dank Berufsausbildung! Wer keinen Lehrabschluss vorweisen kann, hat auf dem Schweizer Arbeitsmarkt schlechte Karten. Mit den 2-jährigen Attestausbildungsplätzen schafft die Caritas mit unserer Unterstützung für Jugendliche eine Einstiegsmöglichkeit und damit eine Chance auf eine berufliche Entwicklung.

Weitere Informationen: www.caritas-luzern.ch

bildung_gruppe_quad

Seltene Krankheiten – Medizinische Ausbildung

Die Stiftung für Menschen mit seltenen Krankheiten betreibt Forschung auf dem Gebiet der Genetik und schafft die Grundlage für die Behandlung von seltenen Krankheiten. Sie fördert die Erweiterung und Vertiefung des Wissensstandes und bietet mit Unterstützung von Suyana Aus- und Weiterbildungsplätze an.

Weitere Informationen: www.stiftung-seltene-krankheiten.ch

© 2014 Béatrice Devènes

frac Biel – Pflegehelfer/-in des Schweiz. Roten Kreuzes SRK

Das Informations- und Beratungszentrum frac engagiert sich für gleiche Chancen von Frauen und Männern in der Arbeitswelt. Die Ausbildung zum/zur Pflegehelfer/-in SRK ist in der ganzen Schweiz anerkannt und eröffnet Stellensuchenden berufliche Perspektiven. Wir bieten finanzielle Unterstützung und das frac konkrete Realisierungsbegleitung unter Einbezug der persönlichen Lebenssituation.

Weitere Informationen: www.frac.ch

sport

IdéeSport – Coach Programm

Die Stiftung IdéeSport engagiert sich im Bereich der Kinder- und Jugendförderung und schafft mit Sport und Bewegung stabile Treffpunkte. In den Sporthallen selbst stehen mehr als 2’000 Jugendliche als Coachs im Einsatz. Sie lernen Verantwortung zu übernehmen und erwerben wertvolle Sozial- und Sachkompetenzen. Mit unserer Unterstützung werden die Jugendlichen durch IdéeSport aus- und weitergebildet.

Weitere Informationen: www.ideesport.ch

Coaching Situation_quad

EDUCA SWISS – Bildungsförderung und – finanzierung

EDUCA SWISS engagiert sich für die Bildungsförderung und -finanzierung und hat als gemeinnützige Stiftung das Ziel, dass jede ambitioniert Person in der Schweiz eine Aus- oder Weiterbildung absolvieren kann – unabhängig ihrer finanziellen Lage. Die Stiftung unterstützt Personen, welche durch die Lücken der Bildungsfinanzierung fallen, weil sie nicht ausreichend Stipendien erhalten oder von der Familie nicht genügend unterstützt werden können. Mit dem kostenlosen Coaching und den Non-Profit-Darlehen konnten schon über 1’000 Personen gefördert und nachhaltig finanziert werden.

Weitere Informationen: www.educaswiss.ch

Sabrina Gurten_2_quad

Aus- und Weiterbildung – Privatpersonen

Wir glauben an die Bedeutung des Zugangs zu Bildung für alle, denn eine gute Bildung ist die Grundlage für eine sichere und unabhängige Zukunft.

Um Förderung für Aus- oder Weiterbildungsprojekte zu erhalten, wenden sich Privatpersonen mit einem Gesuch direkt an uns. Studierende müssen darlegen können warum die angestrebte Ausbildung zu ihnen passt und wie sie den Alltag mit Studium organisieren werden.

Gesundheit

Wir unterstützen Menschen und kleinere Organisationen, die im medizinischen Umfeld innovative Ideen und zukunftsweisende Projekte haben, dafür jedoch keine oder nur teilweise staatliche Mittel erhalten.

Ein Schwerpunkt sind Organisationen die in der Pflege und Betreuung von Menschen mit Demenz tätig sind. Dank regelmässigen Projektbesuchen kennen wir die Menschen hinter den Projekten persönlich

dementia

Demenz

Zurzeit leben 150‘000 Menschen mit einer Demenzdiagnose in der Schweiz; Tendenz leider schnell ansteigend. Es sind auch immer mehr junge Leute zwischen 30 – 55 Jahren davon betroffen. Eine enorme Herausforderung für Angehörige und die ganze Gesellschaft.

Vor allem für die Tages- und Ferienbetreuung von Demenzpatienten zur Entlastung der betreuenden Angehörigen gibt es zu wenig Angebote.

Suyana-Medizin-Hof-Obergruet-02

Hof Rickenbach

Der Hof Rickenbach bietet jungen Menschen mit Demenz im frühen oder mittleren Stadium einen Lebens- und Arbeitsort. Es stehen auch Einzel- und Doppelzimmer für junge Menschen mit Demenz und erhöhtem Betreuungsbedarf zur Verfügung. Sie werden bis zu ihrem Tod betreut, gepflegt und begleitet.

Darüber hinaus bietet der Hof Menschen mit Demenz, die zu Hause leben, die Möglichkeit, einen Tag oder ihren Urlaub in der Betreuung zu verbringen. Sie können die familiäre Umgebung genießen und sich selbstständig in Haus und Garten bewegen. Angehörige können sich eine dringend benötigte Auszeit nehmen und neue Kraft schöpfen, da sie wissen, dass ihr Angehöriger von Fachleuten betreut wird.

Weitere Informationen: www.projekt-hofrickenbach.ch

wiitsicht

Zentrum Wiitsicht

„So lange wie möglich Zuhause leben“ – dies möchte die Beratungsstelle Demenz des Zentrums „Wiitsicht“ Menschen mit Demenz ermöglichen. Je früher die pflegenden Angehörigen entlastet werden, zum Beispiel durch aufeinander abgestimmte Angebote wie Spitex, Familienhilfe, Haushaltdienst, Tagesplätze und Ferienplätze, desto länger können die Betroffenen zuhause leben.

Weitere Informationen: www.wiitsicht.ch

orphan

Orphan Healthcare

Die Stiftung Orphan Healthcare unterstützt von einer Seltenen Krankheit betroffene Kinder und Familien und verbessert ihre Lebensqualität.

Im von ihr entwickelten Kinderbuch unternimmt Hündin Cuba eine fantastische Weltreise wo sie Tiere mit einer Seltenen Krankheit trifft. Das Buch macht Kindern Mut, sich wie die Comic-Helden auf die Suche nach Freunden zu machen.
Wir unterstützen das Kinderbuch „SO WIE DU UND ICH“.

Weitere Informationen: www.orphanhealthcare.org

Partnerorganisationen in der Schweiz

Wir arbeiten zusammen mit unseren Partnern, die Projekte in den Bereichen Landwirtschaft, Bildung oder  Gesundheit umsetzen oder unterstützen.

 

Hof Rickenbach (Projektpartner Gesundheit)
Zentrum Wiitsicht (Projektpartner Gesundheit)
OrphanHealthcare (Projektpartner Gesundheit)
SRK Kanton Zürich (Projektpartner Bildung)
Studienstiftung (Projektpartnerin Bildung)
Caritas Luzern (Projektpartner Bildung)
Stiftung für Menschen mit seltenen Krankheiten (Projektpartnerin Bildung)
FRAC Biel (Projektpartner Bildung)
IdeeSport (Projektpartner Bildung)
EDUCA SWISS (Projektpartner Bildung)
alpinavera (Projektpartner Landwirtschaft)
SOS - Bauernhof-Büro (Projektpartner Landwirtschaft)
W. Leuthold Stiftung (Projektpartnerin Landwirtschaft)
Landwirtschaftliche Betriebsberater (Projektpartner Landwirtschaft)
Bucher-Gossweiler-Stiftung (Projektpartnerin Landwirtschaft)
Verein Tischlein Deck Dich (Projektpartner Nothilfe)

Gesuche Schweiz

In der Schweiz unterstützen wir Projekte von Organisationen, Familien und Einzelpersonen in den Bereichen Landwirtschaft, Bildung und Gesundheit. Gesuche können während des ganzen Jahres eingereicht werden. Reichen Sie ihr Gesuch frühzeitig ein, damit dieses vor Projekt- oder Studienbeginn geprüft werden kann. Es werden nur Gesuche geprüft und dem Stiftungsrat zur Genehmigung vorgelegt, für die sämtliche Unterlagen gemäss Gesuchsformular eingereicht wurden.

Was wir unterstützen

Wir unterstützen nur Projekte in der deutschsprachigen Schweiz.

Wir fördern gemeinschaftliche Kampagnen ebenso wie Projekte von Familien oder Einzelpersonen.

Förderbereiche:

  • Landwirtschaft
  • Bildung
  • Gesundheit

Was wir nicht unterstützen

Nicht unterstützt werden Gesuche für Projekte in folgenden Bereichen:

  • Aufgaben der öffentlichen Hand
  • Forschung
  • Kongresse, Seminare
  • Kultur
  • Publikationen
  • Schuldensanierung
  • Suchtprävention oder -Behandlungen
  • Tourismus
  • Projekte in der französischsprachigen Schweiz und im Kanton Tessin

Projekte in der Schweiz

Gemeinsam schaffen wir es

Bleiben Sie auf dem Laufenden

About Switzerland

Its thriving economy and visible wealth can almost make you forget that even in Switzerland some people find it difficult to make ends meet. In fact, around 735,000 people live in poverty and another 1.35 million are at risk. Poverty and social exclusion are often related to educational attainment and have a direct impact on access to medical attention and care.

Farmers can also be affected. Agriculture plays an important role in supplying the population with sustainably produced food; however, high production costs and constant global price pressure, as well as constantly changing regulations and requirements, can threaten farmers’ livelihoods.

switzerland_quad_DE
0 +
735,000 people in Switzerland are affected by poverty (often due to low levels of education)
0 +
More than 2 farms vanish every day in Switzerland
0 +
150,000 people in Switzerland suffer from dementia

Suyana in Switzerland

Since 2009, we have been supporting projects presented by educational or social charities and institutions. We also support private individuals’ basic education and/or further training plans. We support people and organisations who have forward-looking ideas in the consulting, care and nursing of people with dementia.

As of 2013, we have been committed to ensuring that farms continue to function. Our main aim is to help farming families directly. We examine the concerns of the applicants on site and jointly seek solutions for a sustainable and successful future for the farmers concerned. If necessary, we work together with organisations and foundations that are also active in this field. For specialist clarifications and professional opinions, we have competent volunteer experts at our disposal.

Our Focus in Switzerland

Our three-pillar focus is based on the idea that sustainable development can only be achieved through the simultaneous and equal implementation of livelihood, education and health goals.

Agricultural livelihood

An array of external factors may threaten a farm’s existence and deprive a farming family of its livelihood. We support farming families mainly living in the valleys or hills by helping to create solid livelihoods.

We provide support in the following areas:

farming_quad

Farming change

  • Changes in regulations
  • Global price collapse
  • Requirements of the purchasers
  • Changes in consumer behaviour
stables

Buildings

  • Climate
  • Animal protection
  • Farm conversion
  • Adjustments due to changes in the law
Suyana-News-Schweiz-Wasserquellen-erschliessen-01

Unpredictable Events

  • Disease / Accident
  • Climate (Storms, dry periods)
  • Sudden failure of technical equiment or machines
  • Lose of leased land
marketing

Reorientations

  • Start or step up direct marketing
  • Reorganisation Sideline
  • Changes as a result of physical constraints
  • Generation renewal / Inheritance
Christen 2019-53 Beratung 1

General Insecurities

  • Reorganisations
  • Farm handovers
  • Agricultural Policy
  • Work overload

Education

Our aim in the field of education is to promote youth education and support adult education and further training opportunities. We often co-operate with other organisations, which are already successfully active in the field of education.

We support a range of different people and try to give each person the opportunity to make their own way concentrating on their uniqueness and potential.

rowan_thornhill_Arbnora_025

Swiss Red Cross Zuerich PGS Internship Programme

We support the Health and Social PSG Internship programme. This internship is a vocational preparation year for young people who want to gain experience in the field of health and at the same time prepare themselves academically for their nursing apprenticeship.

More information: www.srk-zuerich.ch/pgs

studyfoundation

Swiss Study Foundation – Suyana Scholarship

Since 2012, three Suyana scholarships of excellence have been awarded every year to students at the Swiss Study Foundation. The scholarships allow talented ambitious young people to continue their studies safe in the knowledge that their funding is in place.

More information: www.studyfoundation.ch

Madeline_Gomez __014_quad

Caritas Lucerne – Vocational Training

It is difficult for those who have not finished secondary school to find a job in Switzerland so we have teamed up with Caritas to provide 2-year apprenticeships to give young people a better chance at entering the job market.

More information: www.caritas-luzern.ch

bildung_gruppe_quad

Rare Diseases Medical Education

The Foundation for People with Rare Diseases conducts research in the field of genetics and looks for methods to treat rare diseases and offers training and further education courses with our support.

More information: www.stiftung-seltene-krankheiten.ch

© 2014 Béatrice Devènes

frac Biel – Carer of the Swiss Red Cross

The frac Biel information and advisory centre is committed to equal opportunities for women and men in employment. The nursing assistant course SRK improves career perspectives for jobseekers. The training is recognised throughout Switzerland. We offer financial aid and the frac concrete support for struggling students.

More information: www.frac.ch

sport

IdéeSport Coach Programme

The IdéeSport Foundation supports children and young people by setting up spaces where they can meet to do sports and exercise. More than 2,000 young people are coaches at different leisure facilities. They acquire valuable social and professional skills and learn to take responsibility. Our support helps IdéeSport reach even more young people

More information: www.ideesport.ch

Coaching Situation_quad

EDUCA SWISS – Promoting and financing education

EDUCA SWISS is committed to promoting and financing education and, as a non-profit foundation, aims to ensure that every ambitious person in Switzerland can complete an education or further training course – regardless of their financial situation. The foundation supports people who fall through the gaps in education financing because they do not receive sufficient scholarships or are not sufficiently supported by their families. With the free coaching and the non-profit loans, more than 1,000 motivated people have already been supported and sustainably financed.

Further information: www.educaswiss.ch

Sabrina Gurten_2_quad

Further education – Privat Persons

We believe in the importance of access to education for everyone as a good education is the foundation for a secure and independent future.

In order to receive funding for further education or training projects, people apply directly to us for support. Students must be able to explain why they believe they are eligible for funding, why they want to study that particular course and how they will fit their studies into their daily schedule.

Health

We support people and smaller organisations who present us with their innovative ideas and trend-setting projects in the medical field, but receive little or no government aid.

Our focus is on organisations involved in caring for people with dementia. We visit the projects regularly to get to know the people behind them.

dementia

Dementia

150,000 people suffer from dementia in Switzerland and unfortunately this number is rising. The number of younger people between the ages of 33 and 55 being diagnosed with dementia is also on the rise. This is a huge challenge facing families and society as a whole.

The state does not provide enough day or holiday support for the relatives of people suffering from dementia.

Suyana-Medizin-Hof-Obergruet-02

The Rickenback Farm

The Rickenbach Farm offers young people with early or mid-stage dementia a place to live and work. There are also single and double rooms available for young people with dementia whose care needs will increase over time.
The Farm cares for, nurses and accompanies people with dementia until they die.

Furthermore, the Farm offers day or holiday respite care for people with dementia living at home. They can enjoy the family-style environment and move around the house and garden on their own. Relatives can take a much-needed break and recharge their batteries knowing that their loved one is being cared for by professionals.

More information: www.projekt-hofrickenbach.ch

wiitsicht

The Wiitsicht Centre

The Wiitsicht Dementia Assessment Centre works to ensure that people suffering from dementia “live at home for as long as possible”. If relatives are given support as early as possible from different services, such as Spitex, Family Aid,
Home-Care Services, Day-Care and Vacation Centres, the longer people with dementia can live at home.

More information: www.wiitsicht.ch

orphan

Orphan Healthcare

The mission of Orphan Healthcare is to improve the quality of life of children with rare diseases along with that of their relatives. We support Orphan Healthcare’s children’s book “Just Like Me and You” about Cuba, a dog that goes on a journey where she meets animals that suffer from rare diseases. This book gives children the strength to look for their own friends, just like in this comic book.

More information: www.orphanhealthcare.org

Partners Switzerland

We work with our partners that implement or support projects in agriculture, education or health.

 

Hof Rickenbach (Project Partner Health)
Zentrum Wiitsicht (Project Partner Health)
OrphanHealthcare (Project Partner Health)
SRK Kanton Zürich (Project Partner Education)
Studienstiftung (Project Partner Education)
Caritas Luzern (Project Partner Education)
Stiftung für Menschen mit seltenen Krankheiten
(Project Partner Education)
FRAC Biel
(Project Partner Education)
IdeeSport
(Project Partner Education)
EDUCA SWISS (Project Partner Education)
alpinavera
(Project Partner Agriculture)
SOS - Bauernhof-Büro
(Project Partner Agriculture)
W. Leuthold Stiftung (Project Partner Agriculture)
Farm Consultants (Project Partner Agriculture)
Bucher-Gossweiler-Stiftung
(Project Partner Agriculture)
Verein Tischlein Deck Dich
(Project Partner Emergency Aid)

Applications Switzerland

In Switzerland, we support agriculture, education and health projects implemented by organisations, families and individuals. Applications are accepted throughout the year. Submit your application early so that it can be reviewed before your project or study begins. Only complete application forms with supporting documents will be accepted, reviewed and submitted to the Foundation Board for approval.

What we support

We only support projects in the German-speaking part of Switzerland.

We support community campaigns as well as projects of families or individuals.

Support Areas:

  • Agriculture
  • Education
  • Health

What we do not support

We do not support projects in the following areas:

  • Public sector responsibilities
  • Research
  • Congresses, seminars
  • Culture
  • Publications
  • Debt rehabilitation
  • Addiction prevention or treatment programmes
  • Tourism
  • Project in the French-speaking part of Switzerland and canton of Ticino

Projects Switzerland

Together we make it happen

Keep up to date with our exciting activities